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Ticketsystem des ÖREB-Katasters

Sobald Sie Daten des ÖREB-Katasters aktualisieren, wird ein sogenanntes Ticket im Ticketsystem des ÖREB-Katasters eröffnet. Das Ticket enthält alle relevanten Informationen – von der Datenlieferung bis zur öffentlichen Aufschaltung im ÖREB-Kataster. Sie werden jeweils via E-Mail über den Stand eines Tickets beziehungsweise Geschäfts informiert. Die Anerkennung der Daten gemäss der Verordnung über den Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (Art. 5 ÖREBKV) wird ebenfalls über das Ticketsystem abgewickelt und protokolliert. Die eigentliche Überprüfung der Daten erfolgt jedoch in der Prüfkarte.

Zugang zum Ticketsystem

Das Ticketsystem ist über den Teamraum des ÖREB-Katasters zugänglich. Falls Sie bereits im Teamraum registriert sind, gelangen Sie über die Startseite in das Ticketsystem.

Die Zugangsinformationen zum Teamraum sollten Sie in einer E-Mail des Absenders noreply@teamraum.ch erhalten haben. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Einstiegsseite zum Teamraum ein neues Passwort anfordern.

  • Teamraum

Ticketsystem kurz erklärt

Schritt
1

Loggen Sie sich im Teamraum mit Ihren Zugangsdaten ein.
Wählen Sie die Rubrik "Ticketsystem" aus.

Schritt
2

Wählen Sie die Rubrik "Meine Aufträge" aus.
In dieser Rubrik sind alle Tickets aufgeführt, bei denen aktuell eine Aktion von Ihnen erforderlich ist.

Schritt
3

Unter der Rubrik "Alle Aufträge" sind zusätzlich diejenigen Tickets Ihrer Gemeinde ersichtlich, bei denen andere beteiligte Personen aktiv sind.

Schritt
4

Unter der Rubrik« Erstaufnahme kommunale Nutzungsplanung» auf der linken Seite des Ticketsystems finden Sie die verschiedenen Geschäftstypen.
Beim Anklicken eines Geschäftstyps wird Ihnen eine Übersicht nach Ticketstatus angezeigt. Ein Ticketstatus entspricht jeweils einem Arbeitsschritt.

Schritt
5

Klicken Sie in der Rubrik «Übersicht» auf "Daten öffentlich aufgeschaltet".
Die abgeschlossenen Tickets eines Geschäftstyps können abgerufen werden.

Schritt
6

Nachdem die Daten in der Prüfkarte integriert wurden, werden Sie durch das Ticketsystem per E-Mail aufgefordert, die Daten in der Prüfkarte visuell zu prüfen und anschliessend die Anerkennung der Daten vorzunehmen. Die Prüfkarte finden Sie im Hauptmenü oben rechts.
Wir empfehlen Ihnen gleich nach Erhalt der Nachricht mit dem Betreff "Daten überprüfen" einen Eintrag in Ihrem Kalender zu erstellen und einen Zeitraum für die Kontrolle zu reservieren. So können allfällige Korrekturen möglichst zeitnah und Nachführungen möglichst rasch, nachdem das dazugehörige Geschäft in Kraft getreten ist, aufgeschaltet werden.

Vorgehen zur Anerkennung der Daten

Mit der Anerkennung nach Art. 5 ÖREBKV bestätigen Sie, dass die Daten die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Sie bilden Eigentumsbeschränkungen ab, die vom zuständigen Organ in dem von der Fachgesetzgebung vorgeschriebenen Verfahren beschlossen und genehmigt worden sind beziehungsweise sich aufgrund der anzuwendenden Rechtsprechung ergeben.
  • Sie sind in Kraft.
  • Sie wurden unter der Verantwortung des zuständigen Organs auf die Übereinstimmung mit dem Beschluss überprüft.

Schritt
1

Öffnen Sie die E-Mail mit dem Betreff "Daten überprüfen" und klicken Sie auf den Link, der Sie direkt zum Ticket führt, für das Sie die Anerkennung bestätigen wollen.

Andernfalls haben Sie auch die Möglichkeit, sich im Ticketsystem einzuloggen und das gewünschte Ticket anzuwählen.

Schritt
2

Setzen Sie zur Bestätigung der Anerkennung im Feld "Daten überprüft und anerkannt" ein Häkchen.

Abschliessend müssen Sie die Anerkennung ein zweites Mal im angezeigten Dialog bestätigen.

Hinweis: Die Anerkennung darf erst erfolgen, wenn die Daten in der Prüfkarte dem genehmigten Zustand entsprechen.

Schritt
3

Sobald Sie die Anerkennung bestätigt haben, erhalten Sie eine E-Mail von noreply@teamraum.ch.

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