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Amt für Geoinformation

Daten mit Raumbezug – das ist unsere Stärke

Fast Zweidrittel aller Entscheidungen der öffentlichen Hand haben einen Raumbezug. Grundlage dazu bilden Geodaten. Das Amt für Geoinformation (AGI) ist im strategisch wichtigen Bereich Geodaten für die Datengrundlagen verantwortlich. Es koordiniert und bewirtschaftet die beim Kanton vorhandenen Geoinformationen und stellt sicher, dass diese Daten aktuell und in geforderter Qualität zur Verfügung stehen. Zu den Kernaufgaben gehören insbesondere die amtliche Vermessung, der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen, der Leitungskataster, der Betrieb der Grundstücksdatenbank sowie des kantonalen Geoportals.

Aufgaben

Die Tätigkeiten unseres Amtes gliedern sich in folgende Kernaufgaben:

  • Wir koordinieren die Realisierung der amtlichen Vermessung.
  • Wir prüfen die Daten der amtlichen Vermessung und betreiben die Grundstücksdatenbank.
  • Wir schaffen nachhaltige Rahmenbedingungen für Geoinformationen und setzen diese um.
  • Wir betreiben die kantonale Geodateninfrastruktur.
  • Wir vertreiben und publizieren Geoinformationen.

Amtsleitung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Stab

Foto vom Amtsleiter, Thomas Hardmeier

Thomas Hardmeier
Leiter des Amtes für Geoinformation

+41 31 633 33 12
Kontakt per E-Mail

Abteilung Steuerung AV

Foto vom Abteilungsleiter Amtliche Vermessung, Markus Schreier

Markus Schreier
Leiter der Abteilung Steuerung AV

+41 31 633 33 37
Kontakt per E-Mail

Abteilung Grundstückinformationen AV

Foto vom Abteilungsleiter Grundstückinformationen, Matthias Kistler

Matthias Kistler
Leiter der Abteilung Grundstückinformationen AV

+41 31 636 24 86
Kontakt per E-Mail

Abteilung Geodatenmanagement

Foto vom Abteilungsleiter Geobasisdaten, Marcel Droz

Marcel Droz
Leiter der Abteilung Geodatenmanagement

+41 31 633 33 46
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Abteilung ÖREB-Kataster und Geodatenhaltung

Foto vom Abteilungsleiter Geodatenmanagement, Francesco Siragusa

Francesco Siragusa
Leiter der Abteilung ÖREB-Kataster und Geodatenhaltung

+41 31 633 33 20
Kontakt per E-Mail

Abteilung Geoportal und GIS-Arbeitsplatz

Tuxa Ayús Pellitero
Leiterin der Abteilung Geoportal und GIS-Arbeitsplatz

+41 31 633 54 91
Kontakt per E-Mail

  • Übersicht der Abteilungen mit Personal

Organisation

Qualitätspolitik

Das Amt für Geoinformation (AGI) bekennt sich zu einer umfassenden Qualitätspolitik. Grundlage dafür bildet das seit dem Jahr 1996 nach der Norm ISO 9001 zertifizierte Managementsystem.

Basierend auf der Mission und Strategie handelt das AGI nach den folgenden Grundsätzen:

  1. Wir sind das anerkannte Kompetenzzentrum für Geoinformation und Katasterwesen der Kantonsverwaltung und beobachten den technologischen Wandel aufmerksam.
  2. Wir orientieren unser Denken und Handeln an den Bedürfnissen unserer Anspruchsgruppen und sind innerhalb wie auch ausserhalb der Verwaltung gut vernetzt und gehen Partnerschaften ein.
  3. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit unserer Fachkompetenz bei der Erfüllung von Aufgaben mit Raumbezug, erarbeiten mit ihnen zukunftsweisende Lösungen, fördern die Transformation hin zu einer digitalen Verwaltung und sind ein verlässlicher Partner.
  4. Wir stellen Geoinformation als Service Public für die Öffentlichkeit bereit und tragen dazu bei, dass der volkswirtschaftliche Nutzen der verfügbaren Geoinformationen wächst.
  5. Wir handeln kostenbewusst und wirtschaftlich.
  6. Wir unterstützen und fördern unsere Mitarbeitenden und sind ihnen ein attraktiver Arbeitgeber.
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